Das “weiße Gold”, unser frischer Walbecker Spargel!

Spargelsalat

Spargelsalat

Spargel, auch das “weiße Gold” genannt ist nun wieder in aller Munde. Wir freuen uns, dass unser Spargelhof Janssen aus Walbeck uns regelmäßig frisch mit Spargel beliefert.  Familie Janssen und ihre Mitarbeiter haben die Spargelmesser in der Hand und patrollieren über die Spargelfelder. Auf dem Spargelhof kann man übrigens auch eine Führung buchen und sich dieses mühsame Spargelstehen zeigen lassen. Danach schmecken die Spargelstangen noch viel besser ;)

Die sandigen Böden im Anbaugebiet Walbeck galten lange Zeit als minderwertiges Anbaugebiet. Die Landwirte bauten anfangs aus der Not heraus Spargel an. Nun steht der Spargel im Zentrum des Geschehens, in Walbeck gibt es eine Spargelprinzessin, einen Spargelumzug, Spargelführungen, Spargelschnaps und und und.

Viele Touristen strömen vor allem aus dem Ruhrgebiet an unseren schönen Niederrhein, um das “weiße Gold” zu genießen. Und wir, wir freuen uns, dass unseren Gästen der Spargel schmeckt. Bei uns ist übrigens Spargel schälen “Chefsache”.

Spargel macht fit, entschlackt, hat wenig Kalorien, reichlich Vitamine und Proteine, viel Kalzium, Eisen, Folsäure und Vitamin C. Er wirkt harntreibend und so ungefähr jeder zweite ist ein sogenannter Spargelausscheider. Das wird übrigens über die Gene bestimmt.

 

8GangMenue 139

 

 

 

 

Auf unserer Spargelkarte bieten wir Ihnen folgende Gerichte:

Spargelcremesuppe mit Sahnehaube  Euro 4,20

Spargel-Quiche mit Blattsalat Euro 9,70

Spargel-Krabben-Cocktail mit Toast und Butter   Euro 10,90

Spargelröllchen mit gekochtem Schinken, Toast und Butter   Euro 9,90

Spargelsalat mit luftgetrockenetem Schinken und frisch gehobeltem Parmesankäse Euro 10,20

1 Pfund Walbecker Spargel mit Petersilienkartoffeln,

zerlassene Butter oder Sauce Hollandaise  Euro 14,10

dazu wählen Sie aus:

gemischtem Schinken oder Schweineschnitzel “Wiener Art”  Euro 5,90

gebratenem Lachsfilet  Euro 6,80

kleinem Rumpsteak   Euro 9,50